BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Zeig mir Shenzhen! - Online-Fotoprojekt mit Heike Hahn und Freund*innen

Selten erschien uns unsere chinesische Partnerstadt Shenzhen so fern und unerreichbar wie in den vergangenen eineinhalb Jahren. Aufgrund der COVID-19-Pandemie mussten viele Begegnungen und gemeinsame Projekte abgesagt werden und wir wissen noch immer nicht, wann die nächsten Reisen und Begegnungen stattfinden können. Trotzdem fühlen wir uns unseren Freund*innen in Shenzhen verbunden. Und auch wenn wir aktuell nicht persönlich treffen können, wollen wir den Austausch fortsetzen und die Begegnung mit Shenzhen zumindest online ermöglichen. Die Künstlerin und Shenzhen-Fan Heike Hahn sammelt für ihr Online-Projekt „Zeig mir Shenzhen!“ Fotos aus unserer Partnerstadt. Sie zeigt Aufnahmen aus ihrem eigenen Archiv und lädt zudem ihre chinesischen Bekannten, Freund*innen und ihre Ersatz-Familie in Shenzhen ein, ihre persönlichen Blickwinkel auf Shenzhen zu teilen – Besonderes ebenso wie Alltägliches. Die Idee ist ein Fenster nach Shenzhen, das uns trotz der Distanz den Blick auf Shenzhen und ein Kennenlernen aus der Ferne ermöglicht.

Die Ergebnisse werden im Zeitraum Oktober-Dezember 2021 online präsentiert.

Ein Projekt von Heike Hahn im Rahmen der Partnerschaft Region Nürnberg – Shenzhen mit Unterstützung des Büros für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen der Stadt Erlangen.

Lesung: "Mama du bist die Schärfste zwischen Nürnberg und Shenzhen"

30. 12. 2021: Lesung in der Buchhandlung Genniges der Autorin Heike Hahn aus ihrem Buch "Mama du bist die Schärfste zwischen Nürnberg und Shenzhen".Co-Leser Hans Heinrich Schneider!  Kooperation Buchhandlung ... [mehr]

Hans Heinrich Schneider, 2. Vorsitzender des DCFV

"Mama du bist die Schärfste zwischen Nürnberg und Shenzhen"

02. 08. 2021: Anlässlich der Mitgliederversammlung am 1. August wurden zwei glückliche Leser von Heike Hahn fotografisch festgehalten. [mehr]

Sehnsuchtsorte China - Brasilien

Heike Hahn & Stefani Peter: "The Brazil-China-Project"

08. 06. 2021: Heike Hahn und Stefani Peter haben 1995 anlässlich der Ateliertage Nürnberg zum ersten Mal gemeinsam ausgestellt. Bis heute sind die beiden Künstlerinnen in Kontakt geblieben. Stefani Peter ... [mehr]

Zeig mir Shenzhen! - Online-Fotoprojekt mit Heike Hahn und Freund*innen

27. 09. 2021: Zeig mir Shenzhen! - Online-Fotoprojekt mit Heike Hahn und Freund*innen Selten erschien uns unsere chinesische Partnerstadt Shenzhen so fern und unerreichbar wie in den vergangenen eineinhalb ... [mehr]

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.