BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Zeig mir Shenzhen! - Online-Fotoprojekt mit Heike Hahn und Freund*innen

27. 09. 2021

Zeig mir Shenzhen! - Online-Fotoprojekt mit Heike Hahn und Freund*innen

Selten erschien uns unsere chinesische Partnerstadt Shenzhen so fern und unerreichbar wie in den vergangenen eineinhalb Jahren. Aufgrund der COVID-19-Pandemie mussten viele Begegnungen und gemeinsame Projekte abgesagt werden und wir wissen noch immer nicht, wann die nächsten Reisen und Begegnungen stattfinden können. Trotzdem fühlen wir uns unseren Freund*innen in Shenzhen verbunden. Und auch wenn wir aktuell nicht persönlich treffen können, wollen wir den Austausch fortsetzen und die Begegnung mit Shenzhen zumindest online ermöglichen. Die Künstlerin und Shenzhen-Fan Heike Hahn sammelt für ihr Online-Projekt „Zeig mir Shenzhen!“ Fotos aus unserer Partnerstadt. Sie zeigt Aufnahmen aus ihrem eigenen Archiv und lädt zudem ihre chinesischen Bekannten, Freund*innen und ihre Ersatz-Familie in Shenzhen ein, ihre persönlichen Blickwinkel auf Shenzhen zu teilen – Besonderes ebenso wie Alltägliches. Die Idee ist ein Fenster nach Shenzhen, das uns trotz der Distanz den Blick auf Shenzhen und ein Kennenlernen aus der Ferne ermöglicht.

Die Ergebnisse werden im Zeitraum Oktober-Dezember 2021 online präsentiert.

Ein Projekt von Heike Hahn im Rahmen der Partnerschaft Region Nürnberg – Shenzhen mit Unterstützung des Büros für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen der Stadt Erlangen.

Bild zur Meldung: Zeig mir Shenzhen! - Online-Fotoprojekt mit Heike Hahn und Freund*innen