Die Vision des Vereins ist klar. Wir wollen die Kontaktpflege zu unseren chinesischen Freund*innen pflegen und bewahren.
Unsere Projekte wie angegeben durchführen und noch mehr Mitglieder, Freund*innen und China-Interessierte für unseren Verein gewinnen.

Die Jugendarbeit soll ausgebaut werden und die Kulturveranstaltungen in Kooperation mit verschiedenen Institutionen wie z.B. das Konfuzius-Institut soll intensiviert werden. Die Vermittlung der chinesischen Sprache und Kalligrafie-Angebote mit Kooperationspartner*innen soll fester Bestandteil unseres Vereinsprogrammes sein. Für Anregungen und Ideen sind wir immer dankbar und aufgeschlossen.

Vorstand

Am 2. Dezember 2019 fand die letzte Vorstandwahl statt. Der frühere erste und auch der zweite Vorsitzende kandidierten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Stefan Voigt, der frühere erste Vorsitzende wurde als Vereinsgründer zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er war das Herz und der Impulsgeber des Vereins. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus: Karin Zargaoui, Erste Vorsitzende Hans Heinrich Schneider, Zweiter Vorsitzender Silvia Görz, Schatzmeisterin , Horst Jordan, Schriftführer

Karin Zargaoui

Hans Heinrich Schneider

Stefan Voigt mit seiner Traudl

Ehrenvorsitzender

Schirftführer

Silvia Görz

Dr. Manfred Gruhl und Ralph Edelhäußer, MdB

Kassenprüfende

Jugendarbeit

Förderung interkultureller Jugendbildung durch Jugendaustausch (vom DCFV geförderte und organisierte Jugendreisen für deutsche und chinesische Schüler)
Sensibilisierungsprojekte in Schulen und Kindergärten (z.B. Sportveranstaltungen, Kreativprojekte, Sprachkurse, Workshops etc.)
Lesungen - Kinderbuchausstellung
Workshops Chinesische Sprache

Erwachsenenbildung

Vermittlung von Wissen über China in Form von:

Vorträgen und Diskussionen, z.B im Rahmen eines monatlichen China-Stammtisches
Diavorträgen und Filmen
Organisation und Durchführung von Bildungsreisen nach China in Zusammenarbeit mit der VHS und dem Konfuzius-Institut
Sprachkursen und Vermittlung interkultureller Kompetenz
Expertengespräch
Lesungen
Kinderveranstaltungen
Kulturveranstaltungen